Node.js und Windows

Wegen wirklich mittlerweile wenigen Programmen nutze ich noch Windows, wobei Linux für mich sehr viel besser geeignet wäre, aus diversen Gründen:

  • Windows ist keine Freeware und nicht Open Source, ferner nur aufwendig als Entwicklungsplattform einzurichten
  • Windows Verzeichnis Pfade können nicht länger als 255 Zeichen sein, sonst droht Datenverlust
    • Ein FTP berücksichtigt dies z.B. nicht, so sind tief liegende Dateien die fehlen schon Teil der Gewohnheit

Unter Linux wäre vieles deutlich klarer und strukturierter umzusetzen, da auf dieser Plattform auch die meisten Neuerungen entstehen und über Paket Manager einfach oder komplex, wie es benötigt wird, nachzuinstallieren.

Nun habe ich Node.js auf dem lokalen Webserver korrekt einbinden können. Mich stört noch, dass per CMD die Node Anwendung gestartet werden muss. Da stell ich mir die Frage wie es gemacht wird, wenn es beim Provider laufen soll. Dies wird also als nächstes getestet.

Was ist Node.js und was kann es?

Node.js ist eine serverseitig ausgeführte JS Anwendung, welche mit der selber Anwendung im Client Browser oder App kommuniziert.

Diese Schnittstelle ist sehr beliebt um Back- und/oder Frontends für Apps herzustellen. Node ist hochperformant und es gibt zahlreiche Anbieter, die auf Node aufbauen. Man kann aber auch selber das Back- und/oder Frontend entwickeln.

Entwickelt werden muss alles, was verwaltet werden soll, sowohl im Back- wie auch im Frontend Bereich.

Node wird in JS geschrieben, beinhaltet zur Kommunikation AJAX und als Daten Container JSON.

node.js on localhost