Formulare via JSON

Wenn man wieder länger keine neuen Posts von mir vorgefunden hat, liegt es meist daran, dass ich etwas neues teste und ausreize.

Da ich mittlerweile nahezu 1 Plugin monatlich für sehr verschiedene Plattformen programmiere, kommen immer wieder ähnliche Aufgaben auf mich zu, unter anderem Plugin Konfigurationen speichern. Das kann nicht nur schnell komplex und unübersichtlich werden, sondern muss auch für die Plugin Installation und Deinstallation funktionieren.

Kommt also die Frage auf, wie spare ich Plugin Datenbank Einträge ein und die Antwort ist sehr einfach, natürlich mit JSON Arrays, die mit nahezu grenzenloser Komplexität einfach zu speichern sind.

Nun ist JSON als Text nicht gerade sehr anwenderfreundlich, wenn es  weder Syntax Highlighting noch Einrückung oder JSON Validierung gibt.

Da JSON Standards erfüllt und auch serialisierbar ist, habe ich mich mit dem Thema „Erzeuge Formular aus JSON Array“ auseinander gesetzt und es gibt zahlreiche kostenlose, wie auch kommerzielle Anbieter, einen Teste ich gerade, ein weiterer folgt, da er mir noch mehr API Schnittstellen bietet.

Textarea JSON zu Formular
Textarea JSON zu Formular
JSON Editor Textarea
JSON Editor Textarea
JSON Formular
JSON Formular

Dies lässt sich nicht nur in WordPress nutzen, sondern auch in JTL, Shopware, Magento, könnte es sofort eingebracht werden.

 

Lohnt sich die  Einbindung in jedem Plugin? Das kommt darauf an, für ein Plugin ohne Aussicht auf komplexere Weiterentwicklung oder Konfiguration macht es wenig Sinn. Sollte das Plugin aber komplexe oder gar serialisierbare Konfigurationen mit sich bringen, so ist es schnell eingebracht und umgesetzt. Das Beste ist natürlich die Tatsache, dass das Formular auch serialisiert werden kann.

Was kann man mit dem Formular alles machen?

  • Felder und Feldgruppen
  • Felder können von String, Number, oder einen der anderen Feldtypen annehmen
  • Feldgruppen können wie Felder auch einen Typ haben, Feldgruppen aber nur Objekt oder Array
  • ähnliche PHP Klassen gehen deutlich weiter und lassen sich angeblich sogar in Development Plattformen einbinden, für mich natürlich entsprechend interessant für meine intere Automatisierung meiner Prozesse, Protokolle oder auch offene Tasks. Wenn man dies in Kombination mit Cloudservices betrachtet und vernetzt, kann man so ziemlich jede API auf einen einzigen Kanal lenken
Textarea JSON zu Formular