K2 Content Migration zu Joomla! CMS 3.9.1 Content, SQL, MariaDB und JSON

Assoziative abstrakte Logik will auch erstmal extrahiert sein.
 
Ein Joomla! CMS mit K2 Blog und knapp 8000 Beiträgen soll zurück in die Joomla! CMS Contents zurück migriert werden.
 
Nun verwendet K2 eine ganz andere Logik in der Datenbank, die meisten Migrationsaufgaben lassen sich noch mit MySQL 5.6 erledigt mit UPADTE und INNER JOIN.
 
Dann kommt aber der Knaller, Intro Bilder, Bild Titel und Autoren werden in unterschiedlichen Tabellen gehortet, was noch kein Problem darstellt. Jedoch verwendet die Joomla! CMS Content Tabelle für Bilder ein JSON Array. Dafür gibt es auch SQL Statements, aber erst ab Version 5.7, auf dem Server ist nur 5.6 vorhanden.
 
Nun muss also lokal ein Webserver mit MariaDB mindest Version 10.2.3 installiert werden, damit JSON Statements möglich sind, also XAMPP manuell MySQL aktualisiert.
 
Jetzt werden mit UPDATE, INNER JOIN und JSON_SET sowie CONCAT Daten zusammen gesucht und in die JSON Arrays geschrieben, leider dauert das lokal recht lange, aber es geht.
 
Ich wünsche mir von meinem liebsten Hoster überhaupt, dass weitere SQL Server Versionen, ferner aber auch MariaDB sowie MongoDB angeboten werden, damit man mit entsprechender Server Leistung kommende Migrationen einfacher und performanter ausführen kann.
 
Ihr persönlicher IT Dienstleister:
A. Herbert